Freitag, 6. Dezember 2013

Intern: so werden Bücher fertiggemacht!

Gestern gab es ein oberwichtiges Treffen für ein neues Machwerk von Verlegerin, Grafikerin und Künstlerin/Autorin. Dieses Buch sprengt nun alle Dimensionen, Maßstäbe und Genren, die sich Jaja jemals getraut hat:
1. Es wird RIIIIIIIESIG groß (ca. 25 mal 30 cm)!
2. Es wird unfassbar dick (über 200 Seiten)!
3. Es geht weder um Comics, noch um Illustrationen oder Literatur, sondern um echte Kunst (Holzdruck)!
Darf ich vorstellen?
YUKI – Portraits of our friends  von Maki Shimizu
erscheint im Januar 2014 und wird 44.- Euro kosten. 
YUKI – das sind die beiden japanischen Künstlerinnen Maki Shimizu und Yuko Chikazawa. Erstere lebt seit einigen Jahren hauptsächlich in Berlin, zweitere in Tokio. Trotz der räumlichen Entfernung verband sie zehn Jahre lang ihr gemeinsames Holzschnitt-Projekt „Portraits of our Friends“ und in dieser Zeitspanne enstanden über 100 Portraits. Diese zeigt dieses Buch vollständig, zum Teil auch mit der Entwicklung von der Skizze hin zum fertigen Druck. Dazu erzählt Maki Shimizu die Geschichte ihrer gemeinsamen künstlerischen Arbeit mit Yuko Chikazawa und wie die Begegnungen mit ihren Freunden ihren Künstlerweg begleiteten.

Maki Shimizu hat für dieses Buch erfolgreich gecrowdfunded und auf der Projektseite findet sich einiges an Mehrinformation: STARTNEXT/YUKI
Und hier nun ein kleiner Einblick in die extrem rückenbeugende finale gemeinsame Fertigstellung... der finale und teils sehr ernsthafte Korrekturlauf, bevor die Druckdaten zur Druckerei gingen:
Der Verlegerin Annette Köhn ist die Vorfreude schon anzusehen.
6 Adleraugen checken den Bildschirm: v.l.n.r.: Raby-Florence Fofana, Maki Shimizu, Annette Köhn

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen