Mittwoch, 4. Mai 2016

Süße Zitronen

Mmh... die süßen Zitronen sind da...
Den Comic "SÜSSE ZITRONEN" von Burcu Türker habe ich auf der Leipziger Buchmesse am Stand der Hochschule Kassel entdeckt. Mich sprach der lässige Titel an und dann vertiefte ich mich komplett in diese wunderbare Geschichte... so leicht und locker gezeichnet, so sicher und sparsam koloriert und so einnehmend erzählt. An einer ganz bestimmten Stelle, musste ich schlucken und hatte Tränen in den Augen. Erstaunlicherweise passiert mir das immer noch, zuletzt beim Lektorat kurz vorm Druck.
Auf jeden Fall sind Tränen in den Augen der Verlegerin der schwerwiegenste Grund, warum ein Comic bei Jaja rauskommen muss! Und wir jetzt sehr glücklich sein, dass er erschienen ist!

Es dauerte dann doch ein wenig länger als ein Jahr mit der Veröffentlichung, weil Burcu mit dem Comic beim Comicbuch-Wettbewerb der Berthold Leibinger Stiftung teilnahm, der für noch nicht veröffentlichte Comics ausgeschrieben war.
Und das Warten hat sich auf jeden Fall gelohnt: Ende April stand Burcu mit ihrem Comic und einer sehr schicken Urkunde auf dem Bühnchen für die Preisverleihung und der Auszeichnung der Finalisten. Denn Finalistin wurde sie, zusammen mit den acht weiteren Finalisten und dem Hauptgewinner Uli Oesterle.


Zur Begründung der Auszeichnung sprach Andreas Platthaus (FAZ) schöne Worte:
Burcu Türkers „Süße Zitronen“ sind ein souveränes Doppeldoppelspiel: einmal Mutter-Tochter und dann Türkei-Deutschland. Und der Comic ist ein Traum in Rot, denn was die junge Zeichnerin mit dieser Farbe alles anstellt, das muss man sehen.
Mehr zur Auszeichnung und der Preisverleihung hier und schlaue Comiczeichner bewerben sich noch bis Juli 2016 für den nächsten Preis:
www.leibinger-stiftung.de/de/foerderaktivitaeten/comicbuchpreis/preisverleihung-2016.html

Hier gehts zum Comic beim Jaja Verlag

Und hier haben wir ein paar Fotos gemacht:








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen