Donnerstag, 23. Juni 2016

Presselandschaft Januar bis Juni 2016

JANUAR 2016

  Eigentlich noch im Dezember gab es eine Besprechung von "Das Bento Lunch Buch" von Cam Tu Nguyen und ein Gewinnspiel im Mitarbeiter-Magazin one.line der HypoVereinsbank.

- - -

  Kaum auf dem Buchmarkt, gab es zum Jahresbeginn zwei reich bebilderte Zeitungsartikel zu "Berlin, Berlin, wat macht es?" von Sarah Marschall, in der Berliner Morgenpost und in der Thüringer Allgemeinen.


Anklicken, größer kieken! BERLINER MORGENPOST
Anklicken, größer kieken!

- - -


  "HERUMVERKEHRT" von Anne Marie Braune zählt zu den Kinderlieblingsbücher bei liebkind.de
http://dasliebkind.de/2016/02/11/unsere-lieblingsbuecher-mit-zweieinhalb
 

- - -

  "The Ballad of the Barefoot Bandit" von Alexandra Rügler ist einer der besten 5 Comics des Jahres 2015 !!! So befindet man jedenfalls auf dem Blog BEYOND THE SPHERES:
http://beyondthespheres.tumblr.com/post/136349287766/2015-die-f%C3%BCnf-besten-deutschen-comics

- - -

FEBRUAR 2016

  Eine Rezension zu "Da wird sich nie was ändern!" von Ulla Loge von Christian Muschweck bei Comicgate:
"Ein weiterer Beitrag zum Subgenre des Wendecomics. Der Zeichenstil der Comicdebütantin Ulla Loge ist dabei dem von Mawil nicht unähnlich, dessen viel beachtetes 'Kinderland' ebenfalls in der späten DDR spielte. Bei aller stilistischen Verwandtschaft wirkt Ulla Loges Comicdebut aber eher wie das kratzbürstige Gegenstück zu 'Kinderland'."
http://comicgate.de/rezensionen/da-wird-sich-nie-was-aendern/

- - -

  Die page lobt das Buch "Stilgefühl" von Karoline Pietrowski:
Illustratoren mit Stil Woher kommt er eigentlich, der ominöse, im besten Fall komplett unverwechselbare eigene Zeichenstil? Hundert Illustratoren geben Antwort. (...)
http://page-online.de/bild/illustratoren-mit-stil/

 - - -



MÄRZ 2016

  Entdeckt von Miss Mimzys Club der supertollen Bücher:
"Spannender als jedes Bilderbuch: "Stilgefühl" von Karoline Pietrowski, erschienen im Jaja Verlag. Oder "100-mal auf dem Weg zum eigenen Zeichenstil". Wer sich bei der Frage nach dem eigenen Zeichenstil die Haare rauft und auf der Suche nach inspirierenden Texten und Illustrationen ist, wird dieses schöne Buch längere Zeit nicht aus der Hand legen können. Bevor Ihr also wieder die Stifte an die Wand pfeffert oder die Katze wütend am Schwanz zieht: Besser hier mal reingucken!" 
https://www.facebook.com/missmimzysclubdersupertollenbuecher


- - -

  Über "supercool" von Tanja Esch schrieb die page Ende März:
Vielversprechende Nachwuchs-Illustratorin
Die begabte junge Illustratorin Tanja Esch stellt sich mit dem Comic »supercool« vor.
http://page-online.de/bild/vielversprechende-nachwuchs-illustratorin/

- - -

  Ausführlich und bebildert rezensiert hat der Blog BENTO DAISUKI "Das Bento Lunch Buch" von Cam Tu Nguyen:
http://bento-daisuki.de/rezensionen/buecher/das-bento-lunch-buch-2291/


- - - 

  Das Comic Café im Z-Bau in Nürnberg erfreut sich unserer Comics und Deko-Pappen und fein fotographiert hat das Yvonne Michailuk:
http://www.yvonne-michailuk.de/ein-sonntagnachmittag-im-z-bau/#

- - -

APRIL 2016

  Das Börsenblatt des deutschen Buchhandels empfiehlt in seiner Sonderausgabe Börsenblatt Spezial Essen & Trinken unser Kochbuch "Das Bento Lunch Buch" von Cam Tu Nguyen:
http://www.boersenblatt.net/artikel-novitaeten_mit_picknicktauglichen_rezepten.1125274.html

- - -


  In Berlin findet die COMICINVASION statt und darum kommen wir zweimal ins Fernsehen! Zuerst auf rbb bei der Sendung STILBRUCH:
http://www.rbb-online.de/stilbruch/archiv/20160414_2215/comic-invasion-berlin-friedrichshain.html

- - -

  Und ganz ganz kurz bei arte, da hält Sarah Marschall ihr Buch "Berlin, Berlin, wat macht es" in die Kamera und sagt was zum Thema Wegbier alias auf Berlinerisch Fußpils:
http://www.arte.tv/guide/de/064092-080-A/arte-journal?autoplay=1

- - -

  Im Podcast zum Festival CIBCAST kamen Alexandra Rügler und Annette Köhn zu Wort:
http://www.comicinvasionberlin.de/ciblog/cib-cast-6-jaja-verlag-mit-annette-koehn-und-alexandra-ruegler

- - -

MAI 2016

  Der just erschienene Comic "Die GROWLS" von Federico Cacciapaglia erfreut die Berliner Presse! Hier eine Empfehlung im tipBERLIN.

- - -

  Stolz wie Bolle: Diese Jahr waren für den sagenumwobenden "Max und Moritzpreis" des Comicsalons Erlangen 2 Comics aus dem Hause Jaja nominiert! Hier nochmal in Buchstaben: Zwei! Also nicht einer ist nominiert, sondern zwei! 2 COMICS!!!!!
Es sind:
"Tobisch" von Joachim Brandenberg
"Penner" von Christopher Burgholz

Die ganze Nominierungsliste ist hier beim Tagesspiegel gut nachzulesen:
http://www.tagesspiegel.de/…/internationaler-…/13496242.html

 - - -

  Rezension zu dem nominierten "Tobisch" von Joachim Brandenberg auf dem Blog COMICKUNST:
https://comickunst.wordpress.com/2016/05/13/tobisch/

- - -

  Unsere Comicvorschau und die neue Webseite lassen Christian Maiwald zu zwei Posts auf seinem Blog dreimalalles hinreißen:
http://www.dreimalalles.info/news/jaja-verlag-sommer-und-herbstprogramm-2016
http://www.dreimalalles.info/news/jaja-verlag-neue-website

- - -

  Wow! Bei Spiegel online zählt Christian Schmiedbauers Comic "Kauboi und Kaktus - SÜSSWASSERPIRATEN" zu den 11 besten Webcomics:
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/webcomics-11-tipps-aus-deutschland-a-1093966.html

- - -

  Und der Plärrer (Stadtzeitschrift Nürnberg) widmet sich insbesondere der musikalischen Komponente des Buchs:
http://www.plaerrer.de/themen/musik.html

- - -


JUNI 2016


  So war das also bei der Max und Moritz Preisverleihung, erzählt der tipBERLIN. Nachlesbar hier:
http://www.tip-berlin.de/kultur-und-freizeit/max-moritz-revisited

- - -

  Jaja hat zwar noch (!) keinen Max und Moritzpreis bekommen, aber dafür abgeräumt beim ICOM - Independent Comic Preis beim Comicsalon Erlangen. Im Überblick hier:
http://www.dreimalalles.info/news/icom-independent-comic-preise-2016-0
und mit Lobeshymnen (Text) hier:
http://www.comic-i.com/aaa-icom/docs/icp2016/icp_2016_home.html

- - -

  Auch um die Verarbeitung des Comicsalons ging es bei der Nachlese unseres Nachbarstands vom zwerchfell Verlag:
http://zwerchfellverlag.de/erlangen-2016-nachlese/

- - -


  Rezension für die "Gute Reise" von Dorit Behrens bei Tourism watch:
https://www.tourism-watch.de/content/mit-touristischem-handabdruck

- - -

  Ebenfalls über die "Gute Reise" war in der Zeitschrift SÜDASIEN zu lesen, links im Bild.

- - -


  Es geht um ÖKO-SUPERKRÄFTE – Andreas Platthaus äußert sich bei FAZ online zu "Die GROWLS" von Federico Cacciapaglia
http://blogs.faz.net/comic/2016/06/13/oeko-superkraefte-874/



- - -

  Der "KINDERZIMMERKALENDER 2017 – Verrückte Vögel" und der "SCHLAFZIMMERKALENDER 2017 – Verrücktes Vögeln" von Lihie Jacob werden bereits von den ganz Großen im Buchmarkt "gehypt":

Wärmstens empfohlen im Fachblatt Buchmarkt und
mit bei den Kalender-Lieblingen im Börsenblatt des deutschen Buchhandels:
http://www.boersenblatt.net/artikel-novitaeten__die_aus_dem_rahmen_fallen.1149812.html

- - -

Hab ich was übersehen in der riesigen/hiesigen Presselandschaft? Gebt mir gern Bescheid!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen